Förderverein

Es ist mittlerweile schon ca. 20 Jahre her, dass sich initiiert durch Roland Woll ein kleiner Kreis „Edelfans“ zusammenfand, der den Fußballsport der Aktivität mit privaten Spendengeldern unterstützt.
1998 wurden dann die Grundlagen geschaffen für einen eingetragenen Verein, der aufgrund seiner Gemeinnützigkeit auch die steuerlichen Vorteile geltend machen kann.
Zur Gründungsversammlung fanden sich am 25. September 1998 insgesamt 15 Mitglieder im FSV-Heim ein. In dieser ersten Mitgliederversammlung wurde die Vereinssatzung beschlossen und eine Vorstandschaft gewählt.
Neben der finanziellen Unterstützung des Hauptvereins (mittlerweile konnte der Förderverein eine hohe vierstellige Summe an den Hauptverein abführen) sieht der Förderverein seine Aufgabe auch in der aktiven Belebung des Vereinslebens. So zeichnete der Förderverein in den vergangenen Jahren für viele gelungene Veranstaltungen wie Oktoberfest, Faschingsparty, Karfreitags-Fischessen, Preisskat und 1.Mai-Station verantwortlich.
Darüber hinaus wurde die Banden- und Plakatwerbung übernommen, wo inzwischen mehrere Werbepartner aus der Region gefunden werden konnten. Diesen sei an dieser Stelle im Namen des gesamten FSV Büchenau herzlich gedankt.
Die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen wie auch private Spenden und Zuwendungen sind letztlich die Basis für die Unterstützung, die der Förderverein dem FSV Büchenau leisten kann.
Leider ist der Förderverein in den vergangenen Jahren seit der Gründung nur wenig gewachsen. Derzeit sind es 19 Mitglieder, auf die sich dann auch die vielfältigen Aufgaben verteilen.
Wir wollen hiermit Freunde des FSV auffordern, unserem Verein beizutreten, um uns bei der Durchführung der einen oder anderen Aktivität zu unterstützen. Der Verein erhebt keine Beiträge. Selbstverständlich sind Spenden jederzeit willkommen. Wollen auch sie uns unterstützen, dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen uns an.

1. Vorsitzender: Frieder Köcher (07257 3565)

2. Vorsitzender: Christian Schneider (0177 7392316)

Geschäftsführer: Horst Witt

Bericht Preisskat 08.06.2023

Frauenpower beim gemeinsamen Skatturnier des 1. SC Bruchsal und des FSV Büchenau

Auf Initiative des 1. Bruchsaler Skatclub wurde am 8. Juni ein Skatturnier im FSV-Vereinsheim veranstaltet. Vielleicht war es der aktuell guten Wetterlage geschuldet, dass sich diesmal „nur“ knapp 40 Skatfreunde einfanden.

Nach zwei spannenden Spielrunden konnten die Spielleiter Albert Wenz und Paul Lumpp diesmal mit Kirsten Oeder eine Dame zum Sieger küren. Es versteht sich von selbst, dass sie auch noch als beste weibliche Teilnehmerin ausgezeichnet wurde. Neben den ausgelobten Geldpreisen wurden weitere Sachpreise an die Nächstplatzierten vergeben.

Kirsten Oeder lag letztlich dank einer überragenden 2. Spielrunde mit 2.728 Punkten doch recht deutlich vor dem Rangzweiten Norbert Zeimet (2.573 Punkte). Auf Platz 3 kam Jochem Lemke Burger mit 2.544 Punkten. Erwähnenswert in diesem Fall auch der 4. Platz, der mit Regine Vetter ebenfalls wieder weiblich besetzt war.

Sehr erfreulich war für die Veranstalter, dass auch in diesem Jahr über den gesamten Nachmittag eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte. Albert und Paul haben das Turnier souverän geleitet und das Team vom Förderverein hinter der Theke und in der Küche hat dafür gesorgt, dass auch die kulinarischen Bedürfnisse immer schnell und zufriedenstellend befriedigt werden konnten.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 26.06.2018

Tagesordnung:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Neuwahlen

6. Behandlung eingegangener Anträge

Begrüßung

Der 1. Vorsitzenden Frieder Köcher begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er stellt fest, dass zur Versammlung form- und fristgerecht eingeladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist.

TOP 1: Bericht des 1. Vorsitzenden

Siehe Anlage!

TOP 2: Bericht des Geschäftsführers

Horst Witt gab den Sachstandsbericht zur Kassenlage für den Zeitraum vom 28.06.2017 bis zum 25.06.2018 ab. Die genaue Aufstellung der Ein- und Ausgaben ist als Anlage beigefügt. Zum 25.06.2018 beträgt das Guthaben des Fördervereins 3.820,59 €.

TOP 3: Bericht der Kassenprüfer:

Den Bericht der Kassenprüfer nahm Helmut Sielaff vor. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, die Kasse war ordnungsgemäß geführt.

Auf Antrag wurde der Geschäftsführer einstimmig entlastet.

TOP 4: Entlastung der Vorstandschaft

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm der 1. Vorsitzende des FSV Büchenau, Herbert Knoch vor. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit, und wies besonders darauf hin, dass die Spenden des Fördervereins an den Hauptverein eine wichtige Größe sind.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

TOP 5: Neuwahlen

Die Neuwahlen ergaben folgende neue Zusammensetzung der Vorstandschaft:

· 1. Vorsitzender: Frieder Köcher

· 2. Vorsitzender: Christian Schneider

· Geschäftsführer: Horst Witt

· Beisitzer: Klaus Barth, Helmut Sielaff

Zum Kassenprüfer gewählt wurden:

· Michael Adam (2. Periode)

· Rudi Zimmermann (1. Periode)

Alle Wahlen erfolgten einstimmig, ohne Stimmenthaltungen.

Die Wahl von Michael Adam erfolgte in Abwesenheit, sein Einverständnis zur Wahl lag vor.

TOP 6: Behandlung eingegangener Anträge

Es waren keine Anträge eingegangen.

TOP 7: Verschiedenes

Joachim Recktenwald informierte zum aktuellen Stand der Dachsanierung inkl. Errichtung einer Photovoltaik-Anlage.

Weiterhin informierte die Vorstandschaft des FSV über die aktuelle sportliche Situation bei den Jugend-, Frauen- und Herrenmannschaften.